Einfamilienhaus | 2 Kinder
Detmold 2005

Dieses Zweifamiliehaus aus den 30 -iger Jahren stellte eine große planerische Herausforderung dar. In jeder Etage waren zu den Haupträumen je 1 Zimmer und WC versetzt angeordnet und man gelangte nur über das Treppenhaus in diese Räume. Des Weiteren bestand keinerlei Durchblick/Durchgang vom Wohnraum zum Garten, man wohnte damals Straßen orientiert, der Garten war ein reiner Nutzgarten. Dies sollte gründlich geändert werden. Die neue Planung wurde Garten orientiert angelegt und vor allen Dingen sollten die Räume möglichst auf einer Ebene liegen. Hierzu wurden einige Decken abgebrochen, Deckenhöhen verändert und Wände entfernt. Durch den zusätzlichen Anbau in Holzrahmenbauweise mit vielen Fenstern und anschließender Terrasse entstand ein Esszimmer mit Küche und Durchblick in das höher gelegene Wohnzimmer, in dieser Ebene befindet sich auch der Haupteingang. Die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer mit Badezimmer verteilen sich auf Ober- und Dachgeschoss. Die einzelnen WC Anlagen von früher eigenen sich hervorragend als Gäste- bzw. Kinder WC.
Folgende Energieeinsparmaßnahmen wurden vorgenommen: Solaranlage, Brennwertkessel, Dämmung der Außenwände und Geschoßdecken, neue Fenster.

Home | Büro | Projekte | Kontakt | Impressum
Gretchenstr. 31, 32756 Detmold, 05231.29989